Mittwoch, 19. Februar 2020

Fin del Mundo - rund um Südamerika - Buenos Aires, die "Einstimmung" - 31.01.2020

Meinen Blog habe ich jetzt schon längere Zeit nicht weitergeführt, aber ich habe jetzt sowas Schönes erlebt   und das muss einfach festgehalten werden. Meine Schwester  Gerti und ich traten die schon lange geplante Reise "Rund um Südamerika" an.  Wir starteten am 29.01.2020 am späten Nachmittag von Wien nach Paris, um etwa 23 Uhr ging es von Paris Richtung Buenos Aires. Ankunft in Buenos Aires ca. 10 Uhr vormittag am 30.1.2020.  Da der Zeitunterschied zu Argentinien 4 Stunden beträgt, dauerte der Flug  etwa 14 Stunden. Nun, der Flug war natürlich schon etwas anstrengend, aber das war es zu 100 % wert. Denn, was wir dann alles erlebten, war wunderbar.
Nach der Ankunft am Flughafen Buenos Aires wurde unsere überschaubare österreichische Reisegruppe mit einem Bus abgeholt und zu einem schönen Hotel in guter Lage gebracht. Auch wenn wir müde waren, wollten wir keine Zeit verlieren. Wir zogen sofort los  um diese beeindruckende  Stadt - bei ca  30 Grad, es  war ja gerade  Sommer - zu  erkunden.  Wir genossen auch den angenehmen Abend in dieser lebendigen Stadt. Auch am nächsten Morgen schliefen wir nicht allzu lange, wir wollten ja viel sehen.  Sehenswürdigkeiten aber auch möglichst das "echte" Leben. Sehr viel war zu Fuss erreichbar, nur in das liebe Viertel "La Boca" fuhren wir - sehr preisgünstig  -  mit dem Taxi. Abends genossen  wir dann nochmals  - so wie am Vortag - das tolle Hafenviertel mit den vielen netten Lokalen. Am Samstag, den 1. Februar wurden wir vormittag zu einer Stadtrundfahrt abgeholt (wo wir im Prinzip eigentlich nichts anderes sahen, als das wir selbst eh auch schon erkundet hatten), dann wurden wir zum Hafen gebracht und es begann die mühsame Prozedur der Einschiffung.   Kofferabgabe  - richtigen Zugang suchen - Aufruf abwarten,  mehrmalige Pass- und Handgepäckskontrolle....  . Jedenfalls sehr mühsam  bis zum "echten" Einchecken, dann aber.......  begann die "richtige" Reise.
Jetzt lasse ich mal meine Bilder (nur mit gelegentlichen Erklärungen) sprechen, es spiegelt einfach meine Eindrücke wieder, "Reiseführer" ist das natürlich keiner 😊

beim Landeanflug auf Buenos Aires hatten wir schon einen wunderschönen Blick auf das tolle Flusssystem des Rio Plata

schon bei der Busfahrt zum Hotel hatten wir schöne Blicke, besonders auf diese herrlich blühenden Bäume

Und  wie schon erwähnt, machten wir uns  sofort nach Ankunft zur Erkundung auf. Hier jetzt einfach eine Bildauswahl

diese Büsche zeigen die Buchstaben  "B"und "A" - für Buenos Aires

Floralis Generica

Hundesitter ruhen sich mit ihren Schützlingen im Park aus

Besonders beeindruckend ist der Friedhof von Recoleta.  Auch die Ruhestätte von Evita Person (die noch immer von den Argentiniern sehr verehrt wird) ist hier zu finden. Unglaublich aufwändig diese Grabstätten, teilweise wohl teurer als Wohnungen oder Häuser.  Nun, ich habe es lieber schön, solange ich lebe, von einem aufwändigen Grabmal habe ich nichts  mehr :D

das Grab von Evita Peron ist offenbar immer mit Blumen geschmückt

Tango spielt eine große Rolle in Buenos Aires, immer wieder sieht man Tangotänzer auf der Strasse

wir haben (oder hätten eigentlich😂 ) Winter, hier ist Ende Jänner Sommerschlussverkauf

interessante Auslagengestaltung 😈

Auch der berühmten Skulptur "der Denker" von Rodin mussen wir natürlich einen Besuch abstatten

die "Zauberflöte" wird gerade gespielt

Auch auf diesem Hochhaus ist Evita "verewigt"

Huldvoll winkt Papst Franziskus den Besuchern des Künstlervierrtels "La Boca" zu 😀

Diego Maradona ist noch immer überaus populär

Evita und Juan Person sowie Diego Maradona in Personalunion 😄

Papst Franziskus gewährte mir eine Audienz....
.... und Gerti natürlich auch 😄

Nach der  - wie schon erwähnt - doch etwas "zähen" Einschiffung  (aber ca 2500 Personen müssen ja auch erstmal auf das Schiff gebracht werden 😄)   richteten wir uns in unserer schönen Balkonkabine ein, erkundeten das Schiff, frequentierten zum ersten (aber nicht letzten! 😁😂) Mal die SkyHighBar  und erlebten bei der Abfahrt von Buenos Aires einen Traum-Sonnenuntergang!!!!!!!

Auf diese schöne Einstimmung in Buenos Aires sollten noch viele schöne Erlebnisse folgen - zunächst fährt das Schiff Richtung Montevideo  -      aber das ist dann die nächste Geschichte 😃