Dienstag, 25. Februar 2020

Fin del Mundo - rund um Südamerika - Beagle Kanal 08.02.2020



Nach dem leider nur ziemlich kurzen Besuch von Ushuaia folgte nachmittags ein weiterer Höhepunkt:  die Fahrt durch den Beagle-Kanal.  Diese natürliche Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik wurde 1831 von Robert Fitzroy mit dem Forschungsschiff "Beagle" entdeckt. Nach diesem Schiff wurde diese Wasserstrasse benannt. 
Bei dieser Fahrt   - noch dazu bei Traumwetter -  konnte man nur sehen und staunen! Mehrere wunderschöne Berge und Gletscher säumen diesen Kanal.  Die Hauptgletscher wurden nach den Heimatländern der Expeditionsteilnehmer benannt
Die wichtigsten Gletscher heissen:   Hollandia  -  Italia  -  Francia - Alemania - Romancha - Espaňa.
Ich kann aber nicht mehr so genau sagen, wer welcher ist .
Ich  weiss nur,  dass der mit der Zunge bis zum Wasser der Gletscher "Italia" ist (siehe auch das Titelbild)   und der mit dem spektaktulären Wasserfall der Gletscher "Romancha".  Aber im  Grunde ist es auch nicht so wichtig, wie sie heissen, schön sind sie alle.
Nachstehend jetzt mal eine Auswahl meiner vielen Fotos, ich hoffe, das gibt ein bisschen eine Ahnung von der Schönheit dieser Strecke. Aber kein Foto kann die wunderbare Wirklichkeit darstellen.





































In der Nacht ging es dann in die Magellanstrasse und nach Punta Arenas, wo wir am nächsten Tag in der Früh eintreffen würden. Das wird dann wieder der nächste Bericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen