Mittwoch, 8. Februar 2017

Mta. La Costilla - ein kleiner Streifzug zwischen Lajares und El Roque - 14.01.2017








Dies ist nur eine kleine Wanderung, von der ich auch nicht allzuviele Bilder habe. Ausserdem war an diesem Tag ziemlich kalter, ungemütlicher Wind. Aber da es im Prinzip eigentlich schon eine lohnende Wanderung wäre, schreibe ich doch einen Bericht.

Jedem, der nach El Cotillo fährt, fallen sicher die Berge links von der Strasse auf. Von Lajares bzw. La Oliva kommend ist es zuerst die "Mta. de Mareta"  - von mir "Kamelbuckelberg" genannt.  Den haben wir an diesem Tag jedoch umgangen. Der nächste ist dann die "Mta. La Costilla"  und die war für diesen Tag unser Ziel.




Wir parkten auf dem kleinen Parkplatz, wo der Wanderweg durch den  Barranco Cañada de Melián beginnt.
Gingen aber nicht lange im Barranco, sondern bogen beim ersten Fahrweg  (der leider auch gerne von den stinkenden Quads frequentiert wird) Richtung El Roque ab. Eine Weile gingen wir dann diesen Weg entlang, bis auf einer Kuppe unter uns schon El Roque und El Cotillo zu sehen waren. Dort bogen wir dann rechts einen Weg hinauf auf die Mta. de Costilla. Oben auf diesem Berg kann man bequem herumgehen und hat  - normalerweise - herrliche Blicke in alle Richtungen, besonders aber auf El Cotillo und die Westküste. Da an diesem Tag der Wind aber extrem war, war dies für uns kein Genuss. Und leider haben wir da auch keine besonders schönen Fotos gemacht.  Bis auf den Berg hinauf und oben herumspazieren kann ich auch jedermann empfehlen.   Aber man sollte auf gleichem Weg wieder zurückgehen.  Wir entschlossen uns, durchs Gelände hinunterzugehen, für uns zwar kein grösseres Problem, aber das empfehle ich ausdrücklich nicht. Uns hat es aber gefallen und unten war auch der Wind nicht mehr ganz so stark.  Wir gingen dann neben dem Kamelbuckelberg wieder zurück zum Parkplatz. Immerhin war es Bewegung und ja doch 6 km.  ;

der Fahrweg Richtung El Cotillo

vor uns der Kamelbuckelberg

Nachwirkungen der diversen Unwetter

Auf dem Sattel sieht man nach El  Roque und El Cotillo

hier geht es auf die Costilla hinauf

ein bequemer Weg geht hinauf, den ich auch für den Abstieg empfehle

oben dann der Blick zum Kamelbuckelberg und nach Lajares

Gerti friert  - und ich auch

sehr bequem kann man oben herumgehen, es ist so eine Art Tafelberg

hier kann man sich etwas vor dem Wind schützen


schön wäre der Blick auf die Westküste, aber heute geniessen wir es nicht

in der Ferne der Faro del Toston

wir suchen eine Abstiegsmöglichkeit

das nicht sehr empfehlenswerte Gelände

unten in den Barrancos kommt man wieder gut vorwärts

der Escanfraga: heute auch in sehr diffusem Licht

bizarre Formationen

und eine einsame Palme


und bevor wir wieder zum Parkplatz kamen, fanden wir auch schöne Blümchen. Mit offenen Augen findet man auch in dieser kargen Gegend immer wieder schöne Vegetation.


















Bei besserem Wetter wiederholen wir diese Wanderung sicher einmal und werden da hoffentlich auch die schönen Blicke dort geniessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen