Samstag, 18. Februar 2017

Calderon Hondo - 21.01.2017 - immer wieder einen Besuch wert


Der Calderon Hondo  (im Norden Fuerteventuras - bei Lajares)  ist so ziemlich der einzige Vulkan Fuerteventuras, der wirklich bequem besichtigt werden kann.  Auf einem kleinen Parkplatz auf der Strasse von Lajares nach Majanicho kann man parken und auf einem bequemen Weg bis zur schön angelegten Aussichtsplattform gehen, wo man den fast kreisrunden Krater betrachten kann.
Wir sind ja schon auf verschiedenen Wegen dorthin gekommen, diesmal wählten wir aber  auch eine bequeme Variante. Wir umrundeten den Vulkan (mit der vorgelageten Mta. Colorada, auf die wir diesmal nicht gingen) auf der Westseite - wo ein nicht so bequemer, aber durchaus auch begehbarer Pfad hinführt - bis wir auf den gepflasterten Aufgang zur Aussichtsplattform stiessen. Dort gingen wir hinauf und starteten dann zur Katerumrundung. (Dies empfehle ich aber nicht, eher ungeübte Wanderer sollten nur bis zur Aussichtsplattform gehen). Wir begannen links von der Aussichtsplattform, gingen bis zum Gipfel rauf und dann auf der anderen Seite wieder zur Plattform zurück. Zurück zum Parkplatz gingen wir dann über den sehr bequemen Wanderweg.  

das Streckenprofil der gesamten Wanderung

das Profil der Kraterumrundung

das Höhenprofil

Die Bilder von dieser Wanderung:
immer wieder begeistert mich während des Weges dieser erste Blick zu meinen geliebten "Nordis"  :)

weniger schön:  der Blick auf die grausliche und illegal gebaute  Satelittensiedlung "Origo Mare"


herrliches Licht- Schattenspiel zu den Nordis hin. links der Vulkan "Lomo Blanco", rechts "Mta. de la Mancha" und in der Mitte das "Vulkanbaby"  "Mta. de la Rey"

auf der Aussichtsplattform


auf dieser Plattfom waren wir natülich nicht alleine (ist ja auch sehr gut und leicht erreichbar). Leider waren da auch wieder unvernünftige Leute, die die - dort in Massen auftretenden - Streifenhörnchen fütterten. Sollte sich langsam schon herumgesprochen haben, dass dies auf der Insel nicht erwünscht - und sogar verboten - ist.  An manchen Stellen gibt es ja schon Hinweistafeln dafür, hier wäre dringend eine nötig.

Wir starteten aber bald zu unserer Kraterumrundung:

immer wieder schön, der Blick in den Krater hinein

gerne würde ich ja mal in den Krater hinuntersteigen, habe mich das aber bisher noch nicht so recht getraut. Runter käme ich sicher, aber das Raufgehen im rutschigen Gelände stelle ich mir schwierig vor

Bei der Umrrundung des Kraters findet man aber sehr stabiles Gelände vor



bald sind wirr auf der höchsten Stelle oben




hier bei diesem Steinhaufen ist wohl die höchste Stelle.

schöner Blick nach Lanzarote

Blick hinunter zur Mta. Colorada, über die wir auch schon öfters raufgekommen sind, heute aber nicht

Blick zur Mta. Roja und zur neuen Autobahn. Seit kurzem kann man auf dieser in Nord-Süd-Richtung bis La Caldereta fahren. Die andere Richtung ist noch nicht freigegeben, wird wohl noch etwas dauern

der Escanfraga.  Oben auf der Spitze befindet sich "unsere" Weihnachtskrippe

die schöne Vulkankette, die bis nach Corralejo geht.  Ein paar Tage später werden wir diese mit unserem Freund Christoph begehen.

nochmals ein Bick hinunter zur Mta. Coloarade und nach Lajares, bevor wir die Umrrundung fortsetzen



das Gelände ist wirklich sehr stabil - im Hintergrund der Tindaya und dahinter die Quemada

die "Nordis" und im Hintergrund Lanzarote mit der Mta. Roja de Lanzarote



nette Begegnung

von unten schaut der Calderon Hondo lange nicht so spekatktulär aus, wie er ist. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen