Samstag, 12. November 2016

Vulkanwanderung unter liebevoller Beobachtung - Pajarita 27.09.2016



Die Mta. "Pajarita" - einer der vielen schönen Vulkane des Inselnordens - ist direkt bei der Siedlung "Los Risquettes", unmittelbar daneben ist die auch sehr schöne "Calderas Blanca". Von weitem glaubt man, dass es sich bei den beiden um einen Vulkan handelt. Wenn man näher herankommt, sieht man aber schon sofort, dass es sich um 2 Vulkane handelt. Von  unten schaut dieser Vulkan  durch den früheren Picon-Abbau sehr ramponiert aus, oben findet man dann aber einen wunderschönen tiefen Krater vor. Wir gingen von Los Risquettes aus rauf, zuerst über einen kaum erkennbaren Pfad und dann durch Gelände. Von Westen (Zufahrt über eine Schotterstrasse) würde es einen etwas bequemeren Weg hinauf geben, aber über Los Risquettes kann man besser zufahren. 
Die Lage des Vulkans - nicht weit von der Ostküste, aber Zufahrt am besten
von der FV 101, Abzweigung Los Risquettes 


über Gelände auf den Vulkan,  etwa in der Mitte des Hanges befindet sich eine grosse Ziegenfarm
der Vulkan von herunten


Wir parkten das Auto in Los Risquettes und gingen bis zum Fuss des Vulkans, wo zunächst noch ein  - sehr steiniger und schlecht erkennbarer - Pfad bis zur Kuppe zwischen "Pajarita" und "Calderas Blanca" raufführt. Von dort aus kommt man dann nur mehr über Gelände bzw. einen Ziegenpfad weiter, aber mit etwas Geländeerfahrung nicht extrem schwierig. Auf dem Hang der Pajarita befindet sich eine sehr grosse Ziegenfarm und die Ziegen "freuten" sich bei ihrem "Ausgang" über die Abwechslung und beobachteten uns etwas skeptisch. Da sie aber merkten, dass von uns keine Gefahr ausging, gingen sie ihrer Wege, beäugten uns aber immer wieder neugierig. :)






Auf  einem Sattel hat man den ersten Blick in den Krater hinein. Von hier kann man auch sehr leicht hineinsteigen, haben wir diesmal aber nicht gemacht. 



Zuerst stiegen wir auf den höchsten Punkt auf, steil und rutschig, aber  wir waren  bald oben und dort kamen wieder die Glücksgefühle :)



immer wieder schauten wir in den schönen Krater





Sicht zwar wieder eher dunstig  - wie fast immer in diesem warmen September - aber die Blicke sind trotzdem schön
Mta. Negra, dahinter "Babyvulkan" und  Arena, ganz hinten  rechts  Mta. Blanca

der kleine Vulkan bei Los Risquettes, dahinter die Dünen

Tindaya und Mta. La Oliva

die schöne Caima, die wir in den nächsten Tagen auch besuchen werden


´der herrliche Escanfraga - von hinten


Dann umrundeten wir die beiden Krater. Die Pajarita hat ja einen ziemlich tiefen Krater, aber daneben auch einen sehr flachen. Beide sind schön und speziell der flache Krater kann sehr bequem umgangen werden. 












Hier ein Blick zur Ostküste und  fast schon fertiger Autobahn

Dann ging es durchs Gelände (nicht ganz leicht) wieder runter  - weiterhin liebevoll beobachtet von unseren "Seelenverwandten" :)
















Ich besuche diesen schönen Vulkan immer wieder gerne.  Man darf aber keine Scheu vor Begegnungen mit Ziegen haben und ihnen natürlich auf jeden Fall den Vortritt lassen. Wenn sie merken, dass man sie in Ruhe lässt, haben sie nichts dagegen, dass man ihre Pfade benutzt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen