Sonntag, 29. November 2015

wieder mal bei "Freunden" - Vulkantour am 31.08.2015



Auf der Vulkankette Lajares - Corralejo war ich schon oft, aber immer in verschiedenen Versionen. Diesmal machte ich es so:
Lajares - vorbei an Mta. Colorada und Calderon Hondo - Mta. Rebanada- Mta. Encantada - Las Calderas - und dann zürück auf der Fahrstrasse nach Lajares.
Auf den Bayuo - der auch sehr schön ist - ging ich an diesem Tag nicht, weil es ziemlich heiss war und ich mich auch noch nach Sonne, Strand und dem Atlantik sehnte.

Ziemlich früh ging ich los, hier bin ich schon am Kreuzungspunkt des Pfades, der am Calderon Hondo vorbeiführt zum Fahrweg und werde mich gleich auf die Mta. Rebanada begeben.
Hier habe ich auch einen Rückblick zum Calderon Hondo, auf dem ich schon sehr oft war, heute liess ihn aber links liegen


Auf die Mta. Rebanada führen Fahrspuren der Quads hinauf, hier bleiben ja diversen Jeep- und Quad-"Safaris" stehen, jetzt - am frühen Morgen - sind aber zum Glück keine da und ich habe den Vulkan für mich alleine.
(Meistens schauen die alle von diesen Touren eh nur hinauf, sind zu faul zum raufgehen :D )Weit kommen sie auch mit ihren Quads nicht hinauf, aber es gibt immer wieder Versuche.

Jetzt bin ich aber auf dem ersten Vulkan oben und habe hier herrliche Blicke - zunächst mal zum Calderon Hondo, den man hier in voller Schönheit sieht:


und jetzt einige Impressionen vom Vulkan "Rebanada":


Jetzt geht es zunächst runter und dann der Mauer entlang hinauf die Mta. Encantada:

Die Mta. Encantada ist der leichteste Teil der heutigen Wanderung, hier habe ich schon den Blick zum Vulkan "Las Calderas", dessen Aufstieg sehr schwierig ist

Zunächst aber noch ein paar Impressionen von dem eher leichten hochebenen-artigen Gelände der Mta. Encantada:

Jetzt kommt aber sehr steiniges Zwischengelände, das schwer zu begehen ist und dann besteige ich weglos und auch nicht sehr einfach den Vulkan "Las Calderas":

Zu diesem Vulkan habe ich eine lustige Geschichte: In meinen Anfangszeiten in Maxorata kannte ich mich ja noch nicht so gut wie heute aus und ich beabsichtigte, auf den Bayuo zu gehen, von dem es in einer Beschreibung hiess, es gäbe einen bequemen Weg hinauf. Ich hielt damals den Las Calderas für den Bayuo und wunderte mich noch über den mühsamen Aufstieg. Oben merkte ich dann, dass ich auf dem falschen Vulkan war *lol*. Ich fand dann auch noch den Bayuo und ging auch hinauf. Heute würde mir das nicht mehr passieren. Jedenfalls war ich damals mit einem sehr mulmigen Gefühl auf diesem Vulkan und ich genoss gar nicht die Schönheit, weil ich nicht wusste, wie ich wieder runterkam. Der Abstieg war dann aber eh nicht so schwierig. Mittlerweile war ich schon ein paarmal oben und ich betrachte mittlerweile diesen Vulkan als den Schönsten der ganzen Kette.
Nun, jetzt war ich oben, genoss die herrlichen Blicke dort und vor allem den schönen Blick in den Krater mit den einmalig schönen Hornitos, zuerst aber noch den Rückblick auf die vorigen Vulkane:

Auf der anderen Seite des Vulkans "Las Calderas" geht es jetzt wieder runter - nicht so schwierig wie auf der anderen Seite rauf - aber auch durch wegloses Gelände:
und herunten stosse ich auf den relativ bequemen Pfad, der auf den "Bayuo" hinaufführt.
Aber wie schon erwähnt, hatte ich wegen der grossen Hitze keine Lust, heute auch dort hinaufzugehen und begab mich auf den bequemen Fahrweg, der zurück nach Lajares führt:

Einen kleinen Abstecher machte ich auch noch zu dieser Höhle:
, die aber ziemlich verdreckt ist (offenbar wird die wegen der Nähe zum Fahrweg von so machen "Safari"-Teilnehmern als "Bedürfnisanstalt" benutzt. Der Duft erinnerte jedenfalls an eine Bahnhofstoilette :D

Dann ging ich den Fahrweg zurück, wo ich dann in den "Genuss" kam, von meinen "Freunden" *grmpff*, den Quadfahrern angestaubt zu werden :D

Und dann versammelten sie sich auch noch bei der Mta. Rebanada, die ich vorher in der Früh zum Glück noch ganz einsam geniessen durfte:

Aber zum Glück konnte ich hier abzweigen und wieder ungestört nach Lajares zurückgehen

Und dann genoss ich in El Cotillo noch so richtig meine bevorzugte Strandburg bei meiner "Badewanne" :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen