Sonntag, 8. November 2015

2 Gipfel der Gutensteiner Alpen - Hochstaff und Reisalpe 08.11.2015


Heute durfte ich wieder meine Freunde Heidi und Joe auf eine schöne Wanderung begleiten und zwar war das Ziel heute die Reisalpe, die höchste Erhebung der "Gutensteiner Alpen" . Wir fuhren nach Kleinzell, von dort über eine schmale (aber gut asphaltierte) Strasse nach Ebenwaldhöhe, wo es einen grossen Parkplatz gibt und von dort starteten wir eine Wanderung. Der Ausgangspunkt war bereits auf 1000 Meter Seehöhe, daher konnte man sich auf 2 Gipfel einlassen.
Der Hochstaff liegt ja sozusagen "am Weg", regulär würde man ihn über einen eher langweiligen markierten Weg umgehen (den haben wir dann beim Rückweg genommen ). Auf den Hochstaff führt aber kein markierter Weg hinauf, auf die Reisalpe schon.


Streckenprofil:
Streckenlänge ca. 10,5 km
Höhenmeter sowohl im Anstieg als auch im Abstieg 740 Meter
Seehöhe Ausgangspunkt 1020 Meter
Seehöhe Hochstaff: 1305 Meter
Seehöhe Kleinzeller Hinteralm ca 1000 Meter
Seehöhe Reisalpe: 1399 Meter

Der Blick vom Parkplatz zum Hochstaff:

Wie schon erwähnt, gibt es auf den Hochstaff keinen markierten Weg, es soll aber einen ausgetretenen Pfad geben. Den fanden wir - zunächst - leider nicht und gingen daher durch das Gelände bergauf.
War aber auf dieser Seite nicht sonderlich schwierig.


Wir querten dann eine Forstrasse und fanden dann doch noch den ausgetretenen Pfad:


Und der Gipfel des Hochstaff ist erreicht!
Ein sehr schöner Gipfel mit wunderbaren Aussichten - leider spielte das Wetter heute nicht so ganz mit, man hatte aber trotzdem schöne Blicke

Wir schauten auf die Reisalpe hinüber, auf die es heute auch noch raufgehen sollte, leider war sie von Wolken verhüllt, wir hofften aber, dass sich das noch bessern würde:

Dann ging es auf einem gut ausgetretenen, aber rutschigen Pfad hinunter auf 1000 Meter Seehöhe zur "Kleinzeller Hinteralm".

Ein Blick zurück zum Hochstaff:

Von nun an gehts wieder bergauf:
Es ging über einen an sich schönen - aber heute sehr rutschigen - Waldweg rauf zur Reisalm, trotz meiner schlechten Kondition brauchten wir da keine 1 1/2 Stunden hinauf.
Den Aufstieg auf den ersten Gipfel schaffte ich heute locker, den zweiten nicht so ganz, vom Aufstieg gibt es daher kaum Fotos.

Jetzt ist der schöne Gipfel erreicht:

Kühl und windig war es am Gipfel, leider auch sehr bewölkt, jetzt freuten wir uns aber zunächst eh auf eine Stärkung im Reisalpenhaus:
Als wir reinkamen, war es total überfüllt, wir hatten aber Glück, dass gerade jemand ging und wir bekamen dann doch noch 3 schöne Plätze, um uns stärken zu können. Ein sehr guter Schweinsbraten und einen ordentlichen "Spritzer" hatten wir uns natürlich auch verdient:

Nach der Stärkung gings wieder raus (es warteten ja schon wieder Gäste auf einen Platz), wo das Wetter jetzt etwas klarer wurde, aber leider noch immer sehr bewölkt - zunächst mal ein Blick zum imposanten Ötscher, der aber leider noch in Wolken ist, schade aber trotzdem beeindruckend:

Herrliches Panorama trotz vieler Wolken:

ganz diffus ist unsere Landeshauptstadt St.Pölten zu erkennen:

Wir geniessen noch ein bisschen den Gipfel mit den schönen Ausblicken

Jetzt geht es wieder runter und das war durch den feuchten, rutschigen Weg ziemlich anstrengend. Zum erstenmal in meinem Leben liess ich mich - als bisher rigorose Stockverweigerin ;) - von meiner Freundin Heidi überzeugen, doch einen Stock zu nehmen (sie borgte mir einen von ihren) und damit war das Runtergehen wirklich leichter. Ich werde mir also jetzt doch mal für solche Fälle ein paar Wanderstöcke kaufen, auch wenn ich das bisher konsequent verweigert habe :D

Noch ein schöner Blick zum Hochstaff:

Der Weg wird bequemer und bald ist die Kleinzeller Hinteralm erreicht:

Jetzt wird das Wetter klarer und man würde jetzt auch schön den Schneeberg sehen:

Aufgrund von Forstarbeiten ist der an sich bequeme Weg an dieser Stelle schwer begehbar bzw. - wenn gearbeitet wird- im Moment sogar gesperrt. Heute Sonntag konnte man aber schon drübergehen.

Hier noch ein Blick auf das Gipfelkreuz des Hochstaff:

Der Parkplatz ist erreicht und es geht wieder nach Hause:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen