Mittwoch, 21. Dezember 2016

Es ist immer wieder schön - Escanfraga 30.11.2016


Auf dem Escanfraga war ich inzwischen ja schon mehrmals und von der Weihnachtskrippe habe ich auch schon öfters berichtet, wahrscheinlich langweile ich die meisten damit nur mehr, aber es ist oben immer wieder so schön und jedesmal bin ich gespannt, ob ich diese liebe Krippe eh noch unversehrt vorfinde. Diesmal kam ich am 25.11. noch ziemlich angeschlagen von einer starken Erkältung nach Fuerteventura. Die ersten Tage schaffte ich noch nicht einmal einen kleinen Spaziergang. Am Abend des 28.11. musste ich am frühen Abend einen Besuch abbrechen, weil ich mich noch so schlecht fühlte. Am Morgen des 30.11. spürte ich aber, es geht wieder aufwärts und heute versuche ich auf den Escanfraga zu gehen. Ich kann ja wieder umdrehen, wenn es nicht geht.  Und plötzlich ging alles wieder wie von selbst. Ich ging schon bald nach Sonnenaufgang los, schön gemütlich und bei jedem Schritt fühlte ich mich besser. Und je weiter rauf ich kam, umso schöner wurde es und oben konnte ich so frei atmen wie schon seit Tagen nicht mehr. Auch der quälende Husten war weg! Zu meiner grossen Freude fand ich auch die Krippe wieder vor. Sie war ein bisschen anders angeordnet und ein 2. Esel kam dazu. Es muss also jemand dort gewesen sein, der auch einen Bezug dazu hat.  Vielleicht die Person, die die Krippe ursprünglich dort aufgestellt hat? Ich weiss es nicht.  Jedenfalls ist sie in dieser Felsnische jetzt ganz gut geschützt und auch Josefs Kopf hat gehalten. :)  Mit grosser Freude verweilte ich dort ziemlich lange und genoss an diesem Tag auch die schönen Blicke, es war ja besonders herrliche Fernsicht. 
Bis zur Hochebene kommt man durch den schönen Weg ja sehr leicht, beim felsigen Gelände auf den Gipfel ist schon Vorsicht geboten, durch die vielen Regenfälle ist es im Gelände teilweise sehr rutschig, man wird aber mit viel  - ungewöhnlichem - Grün belohnt.
Ich schreibe jetzt gar nicht mehr viel dazu, sondern lasse die Bilder sprechen. Es war einfach schön   - und von diesem Tag an, ging es mir viel besser als vorher, wenn ich auch von meiner Hochform nach wie vor weit entfernt bin. :)

Bei diesem morgendlichen  Blick entschloss ich mich, nach Villaverde zu fahren und hochzugehen:


und jetzt einfach die chronologischen Bilder dieses schönen Tages:























der "Heilige Berg" Tindaya - von jeder Perspektive wunderschön
































vor mir Caima und dahinter die Mta. Roja

Bildunterschrift hinzufügen

für mich immer wieder faszinierend: Valle de Finimoy , Valle de Fimapaire  Vallebronn und die Bergzüge, die "Cuchillos" genannt werden 

ganz hinten die "la Muda", hetue sehr gut zu sehen

mein "Hausvulkan" Arena, dahinter  Mta. Blanca


Corralejo und Lanzarote

die Dünen, die Hotels "La Oliva" und "Tres Islas", die Insel Los Lobos und Lanzarote

die Cuchillos und rechts der Tindaya


der Blick  in die Hochebene heute in herrlichem Licht


die Aloe Vera Plantagen heute herrlich grün - kenne ich auch schon ganz verdorrt

soviel Grün beim Abstieg! aber Vorsicht - Rutschgefahr!





beim Abstieg ein Blick zurück

fast schon unten in Villaverde. "Babyvulkan" (Los Saltos) und Arena

ich fühlte mich richtig gut und fuhr dann noch nach El Cotillo. Man hätte an diesem Tag auch ins Wasser können, das traute ich mich aber noch nicht. Aber es war herrlich zum Relaxen und Träumen! :)






















Und zur Krönung dieses wunderschönen Tages sah ich den Escanfraga dann von Lajares aus nochmals in herrlichem Abendlicht!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen