Freitag, 1. Juni 2018

Hinauf aufs "Gländ" - über den Eselsteig zur "Geländehütte" - 27.05.2018




Hoch oben  thront die "Geländehütte" auf dem Grünbacher Hausberg, dem "Gelände", im Volksmund "Gländ" genannt. An diesem Tag waren wir mit 2 Autos unterwegs, eines parkten wir in Miesenbach am "Rastberg", mit dem 2. fuhren wir nach Grünbach weiter, von wo aus wir über den Eselsteig auf die "Geländehütte" wollten. Meine Freundin Ingrid kannte diesen Steig von früher und auch aus Beschreibungen im Internet las ich heraus, dass es ziemlich steil hochgehen würde. War aber dann noch ein bisschen ärger als erwartet. Aber sehr lohnend!!!!

Die Strecke:


Wir parkten in Grünbach am Fuss des Berges, zuerst ging es unspektaktulär einen Fahrweg entlang, bis wir dann zum Eselsteig kamen.  Dort geht es  einen zwar schönen, aber steilen Wurzelweg hoch, zwar immer wieder schöne Ausblicke aber schon etwas anstrengend






















Aber irgendwann zeigte sich doch "Licht am Ende des Tunnels" und wir erblickten die "Geländehütte" und freuten uns schon auf einen "Spritzer", den wir uns ehrlich verdient hatten. Vorher machten wir aber noch ein kleines Fotoshooting bei der Skulptur des Bären und des Steinzeitmenschen (der mich frappant an Conchita Wurst erinnert! 😋). Und dann gönnten wir uns den "Spritzer" und einen kleinen Imbiss.








Nach der verdienten Stärkung ging es noch ein ganz kleines Stück hinauf auf einen schönen Aussichtsplatz. Dort hat man normalerweise einen wunderbaren Blick zum Schneeberg. Der war an diesem Tag leider getrübt, aber trotzdem war es schön dort.












Dann nahmen wir Abschied von diesem schönen Platz und der gastlichen Geländehütte und gingen Richtung "Rastberg". Mit Ausblick zum "Plackles", dem höchsten Punkt der benachbarten Hohen Wand, durch Wiesen und Wälder, meist gute Wege, teilweise aber auch steinig und rutschig. Ich war diesmal froh, die Wanderstöcke mitzuhaben.











Dann erreichten wir das "Rastkreuz" und die  Gaststätte  auf der der "Scheibe" , genannt "Scheib'n".  Der Name "Scheim-Hittn" entspricht nicht ganz der Diktion, wie man es ausspricht, aber egal, es ist eine wunderschöne Hütte mit gutem Essen. Wir trafen dort Bekannte aus Waldegg und hielten uns eine ziemliche Weile dort auf. 


Vom Rastberg ging es noch ein ganz schönes Stück hinunter zu unserem Parkplatz, wo mein Auto parkte. Gemeinsam fuhren Ingrid und ich dann nach Grünbach, um ihr Auto abzuholen. Wir waren zwar müde, aber glücklich, das geschafft zu haben. Ganz war der Tag noch nicht aus, wir machten dann noch eine Zwischenstation bei netten Leuten, wo es auch ein paar Spritzer gab, aber das ist  wieder eine andere Geschichte 😄😄





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen