Donnerstag, 17. Mai 2018

WWW - Wanderer, Wald und Wirtshäuser - Hohe Wand 16.05.2018


An diesem Tag  wollten wir zu fünft auf die Hohe Wand raufgehen und zwar: meine Freundin Ingrid, Gerti  (die ehemalige Kellnerin von der "Waldegger Kuchl"), Bergfex Martin und Nachbar Michael.  Wir wollten eigentlich  von der Dürnbacher Höhe hinauf und dann oben auf der Hohen Wand unter Martins Anleitung verschiedene Wege erkunden.  Am Vortag hat es aber den ganzen Tag geregnet, alles war nass und glitschig und so entschieden wir 3 Mädels uns, lieber mit dem Auto auf die Hohe Wand raufzufahren und uns oben mit den beiden Herren  -   die wirklich zu Fuss rauf gingen - zu treffen. Oben war es nass und nebelig, durch die Autofahrt waren wir schon eine Weile vor den beiden Herren  (die aber sehr schnell aufgestiegen sind!!!!) oben. 

Unser vereinbarter Treffpunkt war beim Gasthaus "Kleine Kanzel", wo wir parkten und bemerkten, dass leider Ruhetag war.  Der Wirt war aber gerade zufällig heraussen und "erbarmte" sich der 3 durchgefrorenen Mädels. Wir bekamen einen Kaffee und durften drinnen auf unsere beiden Begleiter warten:  

das war eine Postkarte  - normalerweise an schönen Tagen hätte man diesen Blick, diesmal hatten wir ihn aber NICHT

und so war es wirklich



















Von unserem ersten kleinen Zwischenstopp bzw. unserem Ausgangspunkt ging es dann so richtig los  - hier mal die Route: 


Kleine Kanzel   - Wanddörfl -  Grosse Kanzel (W.Eicherthütte leider geschlossen) - Turmsteighütte - Herzerlweg - Hubertushaus *)  - Wanddörfl - Naturparkstüberl   -  dann noch Autofahrt nach Dreistetten ins Gasthaus Schuster

*) im Hubertushaus liess ich das GPS weiterlaufen und das hat "ausgeschert". Schaut so aus, als wären wir in den Felsen gewesen, waren wir natürlich nicht 😏 

Noch war es kühl und feucht, aber das tat unserer Stimmung keinen Abbruch: 
Meine 4 lieben Mitwanderer:   Ingrid, Martin, Gerti und Michael

Bald gingen wir durchs "Wanddörfl", eine kleine Siedlung mit  Sommer- bzw. Wochenendhäusern (das dort jemand ganz wohnt, glaube ich eher nicht). Und dort gibt es sogar eine Telefonzelle - die auch noch funktioniert 😋.  Da unser geschätzter Altbundespräsident Heinz Fischer dort oben auch ein Sommerhäuschen hat, stelle ich mir vor, dass er bei wichtigen Staatsgeschäften diese Telefonzelle aufgesucht hat 😃😄😄



besonders ansprechend sind diese sicher sehr aktuellen Telefonbücher 😈



Nach diesem kurzen amüsanten Aufenthalt ging es zügig weiter Richtung Grosse Kanzel. Die Wilhelm Eicherthütte hatte leider geschlossen und unser schöner Schneeberg zeigte sich auch hier nicht. Trotzdem aber schöne Blicke ins Tal hinunter Richtung Grünbach und Höflein:








Und dann ein echtes Highlight: Martin führte uns zu der  - mir bis dahin unbekannten - und leider ziemlich versteckt liegenden  "Turmsteighütte".  Ich kann dazu nur sagen:  total empfehlenswert. Eine richtig liebe alte Hütte und die Wirtin "Fritzi" macht sensationell gute Schnitzel, dünn geklopft und auf dem Holzofen mit Schmalz herausgebacken.  Einfach köstlich!!!!  

die schöne Gaststube der "Turmsteighütte"

wenn man es denn bis hierhin mit dem Auto schaffen sollte, ist eine Parkgebühr fällig 😈😛


der Zugang zu den Toiletten

sollte auf dem Berg eigentlich selbstverständlich sein

Gute Stimmung während der Wartezeit auf die Schnitzel

ich bestellte mir das "kleine" Schnitzel, das Grosse (siehe nächstes Bild) hätte ich nicht geschafft. 

meine Mitwanderer genossen das grosse Schnitzel

Zwischendurch kam netter Besuch auf die Hütte und zwar "Luki", der zukünftige Wirt vom  "Herrgottschnitzerhaus" auf dem "Wandeck".  Er hat schon jahrelange Erfahrung als Hüttenwirt und renoviert jetzt das Hergottschnitzerhaus.  In einigen Wochen soll Eröffnung sein. Wir haben uns da schon als Gäste angesagt und freuen uns, diesen netten Wirt besuchen zu dürfen. Von Waldegg haben wir es ja nicht weit rauf.  Luki hat der Wirtin Fritzi auch gleich beim Servieren unserer Schnitzel geholfen und natürlich haben wir auch angestossen und ihm viel Erfolg mit dem "Herrgottschnitzerhaus" gewünscht



Wir liessen uns jedenfalls die Schnitzel schmecken. 😉 Als Abschluss gab es von Wirtin Fritzi noch einen Birnenschnaps, aber irgendwann mussten wir  diese gastliche Stätte auch wieder verlassen.   Von mir jedenfalls eine 100% - ige Empfehlung für diese Hütte. Meistens hat sie nur zum Wochenende offen, aber gelegentlich auch dazwischen (so wie gestern). Diese Hütte hat zwar nicht so eine tolle Aussicht wie die Gasthäuser auf den Felsenrändern, sie liegt ja mitten im Wald. Aber sie ist von herrlichen Bäumen umgeben, es herrscht dort totale Ruhe und ich kann jedem nur empfehlen, das Stück in den Wald reinzugehen und dort einzukehren. 
wir liessen uns die köstlichen Schnitzel schmecken

und der Birnenschnaps, den uns Fritzi spendierte, war auch nicht zu verachten 😏

Fritzi, die Wirtin der Turmsteighütte und Köchin der guten Schnitzel. Es ist schon ein Genuss, wenn man das Klopfgeräusch aus der Küche hört 

Aber irgendwann mussten wir diese gastliche Stätte auch wieder verlassen:

ein Blick zurück

Jetzt gingen wir über den "Herzerlweg" zum Hubertushaus, das eine wunderschöne Lage hat.



Da wir noch von  Fritzis Schnitzeln gestärkt waren, "begnügten" wir uns auf dem Hubertushaus zunächst mit Kaffee und Kuchen -herrlich frischer Mohnstrudel! - (ein paar Spritzer waren natürlich auch nicht zu verachten 😈 )  und genossen die schöne Aussicht von da oben, zumal sich auch das Wetter gebessert hat. 










"Leider" kommt man bei keinem Bergwirtshaus oben am "Abschlusstamperl" vorbei, das meistens von den netten Wirtsleuten spendiert wird.  Auch hier wurde ein sehr guter Schnaps serviert (bin mir jetzt in der Erinnerung nicht sicher, ob Marille oder Birne 😉), dann wollten wir uns drinnen noch von der netten Wirtin verabschieden, blieben aber noch eine Weile "hängen". 





auch von drinnen schöne Blicke hinunter

Martin verabschiedet sich von Wirtin Andrea




Wenn man genau schaut, sieht man hier 4 Eulen:  😙

Als wir "eigentlich" schon gehen wollten, ritt mich der Teufel und ich läutete die verlockende Glocke, ohne vorher die "Benutzungsbedingungen"  (die ziemlich versteckt angebracht sind) zu lesen. 😈😜😯  Leider war ich daher "gezwungen", noch eine Runde zu zahlen 😈😉




man beachte die Sprachen - es gibt also für niemanden eine Ausrede, die Regel nicht verstanden zu haben! 😏

Nochmals schauten wir ins Tal hinunter und verabschiedeten uns vom Hubertushaus. Es ging dann wieder in den Wald rein und zurück Richtung Wanddörfl




im Wald die Spuren des nächtlichen Regens:  



Jetzt kommen wir schon zurück in die Nähe der Kleinen Kanzel und die Sicht wird immer besser. Schade, dass es nicht vormittag schon so war





Die "Kleine Kanzel" lassen wir links liegen, weil das Gasthaus ja sowieso geschlossen ist.
Jetzt wäre auch ein etwas besserer Blick zum Schneeberg, aber auch nicht so toll wie sonst



Wir beeilten uns sehr, noch zum "Naturparkstüberl" zu kommen, das ja um 17 Uhr schliessen wollte und es war nicht mehr viel Zeit bis dahin. Martin hat unsere Ankunft telefonisch avisiert und der nette Wirt mit seiner Kellnerin wartete wirklich auf uns.













An einem sonnigen Tag wäre es hier nett zu verweilen














habe es probeweise mal ausprobiert 😈

Das "Naturparkstüberl" ist sehr ansprechend und die Speisekarte klingt verlockend.  An diesem Tag waren wir eh schon gestärkt und ausserdem  sollte ja schon geschlossen werden, so haben wir "nur" noch unseren "Flüssigkeitsbedarf" gedeckt.   Aber wir haben uns fest vorgenommen, einmal zum Mittagessen dort vorbeizukommen.




Auch hier wurden wir noch zu einem Abschiedsschnaps "gezwungen" 😏


Dann wollten Martin und Michael sich verabschieden und wieder zu Fuss nach Dürnbach runtergehen.   Wir 3 Mädels konnten die beiden dann aber doch überzeugen, lieber  mit uns über Dreistetten runter zu fahren  (ich möchte noch erwähnen, dass die Fahrerin Ingrid kaum was getrunken hat, auf den Fotos aber immer mit uns angestossen hat), aber nur unter der Voraussetzung, dass wir auch noch im Gasthaus Schuster einkehren würden. "Schweren Herzens" liessen wir uns auch darauf ein. 😲
Bei der Runterfahrt über die "Wandstrasse" genossen wir Beifahrer nochmals die schönen Blicke in unsere herrliche Landschaft


Und dann noch die Abschiedsrunde im Gasthaus Schuster, wo man auch immer nette Leute trifft

Noch ein köstliches Speckbrot  (und natürlich auch noch einiges "Flüssiges" 😄 )

Die Küche im Gasthaus Schuster ist übrigens sehr empfehlenswert. Wir hatten dort schon öfters Familienfeiern. Wenn man dort zum Wochenende essen will, muss man aber auf jeden Fall rechtzeitig reservieren. Die gute Küche dort hat sich schon herumgesprochen 😋

Dann war der schöne Tag endgültig zu Ende.  Na ja, wirklich bestätigen kann ich das nur für uns 3 Mädels.  Ob die beiden Herren auch sofort nach Hause gingen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute fast, da gab es noch "Zwischenstationen" 😊

Auf jeden Fall war es für uns alle ein wunderschöner Tag in lieber Gesellschaft und mit vielen netten Begegnungen .


zuletzt noch diverse Links:
kleinekanzel.at
http://naturpark-hohewand.at/turmsteighuette/
https://www.wieneralpen.at/das-hubertushaus
http://naturpark-hohewand.at/naturparkstueberl/
http://www.herrgottschnitzerhaus.at/  (Homepage wird wohl erst aktualisiert)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen