Samstag, 8. Juli 2017

durch das Valle de Finimoy zur Bergkette mit dem Wasserhaus - 19.05.2017


Südlich vom "Escanfraga" erheben sich mehrere Bergketten - sogenannte Cuchillos - dazwischen Täler.  Auf der  erste Kette gleich neben dem Escanfraga befindet sich ein Wasserhaus, die höchste Erhebung ist der "Morro Grande de Fimapaire". Das Tal zwischen dieser Bergkette und dem "Escanfraga" ist das "Valle de Finimoy"
Dies war eine eher unspektakuläre Wanderung, ist aber eine gute Trainingsstrecke. Und auch von den Ausblicken durchaus lohnend, daher stelle ich sie doch in meinen Blog rein. Ich stellte das Auto in einer kleinen Seitenstrasse zwischen Villaverde und La Oliva ab und ging zum Fahrweg, der durch das "Valle de Finimoy" führt. Eine gemütliche Wanderung, links der "Escanfraga", rechts die Bergkette mit dem Wasserhaus und dem "Morro Grande de Fimapaire". Es geht fast immer auf guten Fahrwegen (wo aber eh nur sehr selten ein Auto kommt). Als ich dann schon in die Nähe der neuen Autobahn kam, bog ich rechts in den Barranco ab und ging dann eine Zeitlang durch flaches Gelände, wo man manchmal auch vage Wegspuren fand.  Dann stösst man auf ein Gebäude, neben dem ein Fahrweg auf die Bergkette rauf führt. Da sich oben ein Wasserhaus befindet, ist dieser Weg auch in recht gutem Zustand, man muss ja doch schnell zum Haus kommen, falls es nötig ist. Dann ging ich den Fahrweg weiter bis zu der Stelle, wo man dann weglos - aber durch leichtes Gelände -  auf den Morro Grande de Fimapaire raufgehen könnte . Dazu hatte ich aber an diesem Tag keine Lust, es wurde schon ziemlich heiss und ich war eh schon einige Male oben. Einen schönen Blick in den kleinen Vulkan "La Calderetilla de Fimapaire" hatte ich aber trotzdem.  Alles in allem waren es doch an die 11 km . Höhenmeter im An- und Abstieg je ca. 270 Meter, aber immer sehr moderat







Wie gesagt, es gibt da nicht allzuviel zu berichten, nachstehend ein paar Bilder






diffuser Blick auf die Ostküste




d

hier schaut die Spitze des Morro Grande de Fimapaire hervor :)


Blick hinunter in das Valle de Finimoy, vor mir die Bergkette mit dem Morro Grande de Fimapaire



schöne Kammwanderung, links die nächsten Cuchillos




der kleine Vulkan "La Calderetilla de Fimapaire"

Escanfraga mal von einer anderen Seite


Blick nach Villaverde, dahinter Arena und "Babyvulkan"  (Los Saltos)
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen