Freitag, 14. Juli 2017

Cerdos, Burro, Cabras und eine mysteriöse Stimme aus dem Nichts - Bergkette bei Tetir 21.05.2017








Südlich vom Valle de Tetir befindet sich eine langgezogene Bergkette, über die ein Wanderweg nach Casillas del Angel führt. Den bin ich auch schon mal gegangen, mich fasziniert aber mehr diese Bergkette selbst. Oben am Sattel "Degollada de Sargenta" ging ich schon mehrmals die Bergkette rechts entlang mit dem Ziel "Pico de Fortalezza"  aber habe sie noch nie ganz geschafft, entweder zu spät dran oder zu windig. Diesmal hatte ich das auch vor, entschied mich aber oben auf der Degollada die Bergkette mal links Richtung Osten (Puerto del Rosario) abzugehen.  Der Pico de Fortalezza bleibt aber ein Langzeitziel von mir, allerdings möchte ich dort lieber nicht alleine hingehen. (Ob ich das überhaupt jemals wieder schaffe, ist ein anderes Kapitel).  Jedenfalls war die Entscheidung für diesen Tag richtig. Das Wetter war zwar diesig, aber nicht extrem windig (für den Fortalezza wäre es mir aber zu windig gewesen) und wie ich dann bemerkte, kann man diese Wanderung durchaus als Rundwanderung gestalten.




Ich parkte mein Auto bei der Ermita "San Andres" am Fuß des gleichnamigen Vulkans und ging zunächst den Fahrweg entlang Richtung Gutshof "Sargenta".

Dort hatte ich gleich sehr liebe Begegnungen 



Die "Kreuzung" beim Gutshof ist erreicht (rechts ginge es entlang des Vulkans "St. Andres" nach Tetir, geradeaus zur "Degollada de Facay" und weiter nach Tefia und links  zur "Degollada de Sargenta" und weiter nach Casillas del Angel.).  Ich ging links den Weg Richtung "Degollada de Sargenta".
der Gutshof "Sargenta"



hier sehe ich die schöne Bergkette vor mir

ich gehe den Weg in Richtung Casillas del Angel

bevor es bergauf geht, ladet die "Area de Descanso" zur Rast ein (brauche ich aber noch nicht). Hier befinden sich auch diverse Informationstafeln

Jetzt gehts aber einen schön angelegten Weg hinauf zur "Degollada de Sargenta" 

Rückblick zur Area de Descanso und ins Valle de Tetir

bald bin ich oben am Sattel angelangt


freundlicher Empfang auf der Degollada  😉

Ich entscheide mich für den weiteren Aufstieg Richtung Osten 

Blick hinunter zur Ermita und zu meinem einsamen Auto 



und jetzt folgt eine herrliche Kammwanderung immer moderat  rauf/ab mit schönen Ausblicken



Blick nach Casillas del Angel
Blick Richtung Westen - hinten der Pico de Fortalezza





























Blick nach Westen
manchmal muss man schon die Felsen umgehen



mittlerweile kommt die grosse Antenne  und das Antennenhaus (oder was immer das ist) in Sicht








Ich nähere mich dem Antennenhaus und es schaut optisch für mich eigentlich aus, als wäre das gar nicht mehr in Betrieb








Als ich aber näher zum Haus heranging und ein paar Fotos machen wollte, hörte ich plötzlich wie aus dem Nichts eine laute Stimme, die irgendwas auf spanisch sagte. Es war aber kein Mensch zu sehen. Offenbar war das irgendeine Lautsprecherstimme und vielleicht ist dort eine Kamera. Ich hatte das Gefühl, dass dieser Befehl mir galt, ich solle verschwinden oder so ähnlich. War wahrscheinlich eh nicht so und es war Zufall, aber ich hatte plötzlich ein mulmiges Gefühl und entfernte mich lieber von dieser ungastlichen Stätte.😡








Ich machte  -  in sicherer Entfernung von diesem Haus - dann noch ein paar Fotos, da von hier ein schöner Blick nach Puerto del Rosario war, bevor ich mich an den Abstieg machte.











Mit noch immer mulmigen Gefühl ging ich dann den sehr holprigen Fahrweg hinunter Richtung La Asomada (der Fahrweg ist bei weitem schlechter zu gehen als oben das Gelände!) und war froh, als ich unten war.  Ich fand dann unten einen Feldweg, an dem entlang ich am Fuß der  Bergkette zur Ermita zurückgehen konnte








vor mir schon der Vulkan San Andres

hier geht es über einen sehr ausgewaschenen Pfad zur Ermita und meinem Auto

die schöne Ermita "San Andres"

ein letzter Rückblick



Eine Wanderung, die ich durchaus gerne nochmals machen würde und ich würde mich dann auch von dieser Computerstimme nicht wieder ins Bockshorn jagen lassen 😄


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen