Donnerstag, 15. Juni 2017

von La Ampuyenta nach Casillas del Angel - 12.05.2017


Zwischen La Ampuenta und Casillas del Angel ist eine Bergkette, die ich schon länger "im Visier" hatte. Mein lieber Wanderfreund Aly Nilles und ich haben uns schon lange nicht gesehen, in diesem Mai schafften wir aber endlich mal einen gemeinsamen Termin und ich freute mich sehr, dass Aly vorschlug, diese Bergkette zu durchwandern. Wir trafen uns in Casillas del Angel, parkten dort ein Auto und fuhren mit dem anderen Auto nach La Ampuyenta, wo wir dann mit der Wanderung begannen.

Die Strecke:




Es waren etwa 11 km, die Aufstiege waren zwar zum Grossteil weglos, aber in recht angenehmen Gelände und auch nie sehr steil. Der Abstieg war jedoch sehr heftig, steil und rutschiges Gelände. 

Bevor wir die Wanderung starteten, durfte ich die schöne Kirche von La Ampuyenta ansehen. Diese Kirche ist ja - wie die meisten Kirchen Fuerteventuras - meistens verschlossen (auch verständlich wegen Diebstahls- und Vandalismus-Gefahr). Aly kannte jedoch die in der Nähe wohnende Dame, die den Schlüssel für die Kirche hat, diese sperrte uns freundlicherweise auf und ich durfte mit Aly die Kirche besichtigen. Die Kirche ist San Pedro de Alcántara geweiht und sehr schön. Danke Aly, dass du mir die Besichtigung ermöglicht hast.




Dann begannen wir die Wanderung und Aly hatte noch eine kleine Überraschung für mich. Auf der kleinen Seitenstraße, die in Richtung der Bergkette führt, gibt es eine unscheinbare - aber sehr berührende -  Kapelle zur Ehren von  "Fray Andresito", ursprünglich ein Ziegenhirt, dann  ein Franziskaner-Mönch, der von der Insel stammte und in Chile viel für die Armen getan hat.





Nach diesen netten "Umwegen" begannen wir dann wirklich mit der Wanderung. Zunächst noch durch die Ortschaft, dann auf einem Fahrweg, wo wir nach einer Weile links abbogen und von nun an ging es durch Gelände.





Das sind immer die sichersten "Wegweiser" 😊


Bald ist der erste kleine Gipfel erreicht und da ist gleich ein wunderbarer Blick hinunter nach La Ampuyenta 



und zur steilen Felswand der nächsten Erhebung

"Stolz" auf diese erste "Leistung" machen wir gleich ein Fotoshooting 😎
















und es geht weiter durch angenehmes Gelände und man hat immer schöne Blicke





der markante Vulkan "Gairia", der ziemlich weit entfernt ist, ist gut zu erkennen







und so ging es mit schönen Ausblicken und ein paarmal Auf-Ab - aber immer bequem über die Kämme - weiter. 


der Pico de Fortalezza, einer der wenigen Berge im Inselnorden, auf dem ich noch nicht war








hier erkennt man hinten - aber ziemlich diffus - Puerto del Rosario














Nach diesem letzten Gipfel ging es aber dann bergab  - und wie!!!!!!  Ziemlich steil und rutschig. Obwohl Aly und ich ziemlich geländeerfahren sind, kämpften wir uns - jeder für sich und mit voller Konzentration - hinunter 😈








noch ein Rückblick auf die Bergkette (aber nur ein Teil)

Unten angelangt ging es dann auf bequemen Wegen Richtung Casillas del Angel. 
diese Toilette ist wohl nicht mehr für ihre eigentliche Bestimmung geeignet 😀😀



Wir kamen dann noch auf dem gepflegten Friedhof und der schönen Kirche von Casillas del Angel vorbei 




Dann waren wir bald beim Parkplatz, wir fuhren mit meinem Auto nach La Ampuyenta, wo Alys Auto stand und verabschiedeten uns dann. Aly hatte ja noch einen ziemlich weiten Weg zu Hause nach Costa Calma. Danke Aly, dass du mit mir diese schöne Tour gemacht hast. :)


Ich fuhr dann Richtung Norden und gönnte mir noch einen kleinen Imbiss in meinem Lieblingslokal "Los Podomorfos" in Tindaya.  Gutes Essen mit Blick zum Tindaya 😊




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen