Freitag, 23. Juni 2017

Mta. de los Corraletes - 14.05.2017


Als kleine Einstimmung zu den "Elefantenä....en" (die ich dann 2 Tage später in Angriff nahm) wollte ich auch mal die  - von der Strasse Richtung El Cotillo aus - 3. Bergkette  (nach dem "Kamelbuckelberg" und der Bergkette danach) erwandern. Ich muss zugeben, dass ich den Namen dieser Bergkette gar nicht wusste, lt Kompass-Karte heisst sie "Mta. de los Corrraletes.  Diese Bergketten schauen auf den ersten Blick alle ziemlich leicht aus, haben es aber in sich. Die Auf-und Abstiege sind nicht ganz einfach, oben kann man aber herrlich hin- und herwandern.















Start war - wie schon oft bewährt - bei dem Wanderweg an der FV 10, wo man durch einen grossen Barranco und später einem Sattel nach El Cotillo wandern kann. Ich ging diesen Wanderweg bis zu dem Sattel, wo es dann nach El Cotillo runtergehen würde, dort hielt ich mich dann aber rechts und versuchte, auf die Bergkette raufzukommen. War schwieriger als ich dachte, aber dann war ich doch oben.  Oben dann herrliche Ausblicke in alle Richtungen, Kaktusfeigen, die gleichzeitig blühten und Früchte trugen, einfach schön.  Und an diesem Tag auch kaum Wind, was dort eine ziemliche Seltenheit ist.  Runter ging ich dann auf der anderen Seite, was aber noch weniger empehlenswert ist. Sieht man dann eh an den Bildern. Zurück dann über einen Weg, wo auch gerne meine "Freunde", die Quads fahren (diesmal aber eh nicht) und über den Barranco wieder zurück. knapp 9 km. Eine schöne Rundtour, aber der Auf- und Abstieg über die Mta. de los Corraletes ist nur Wanderern mit Geländeerfahrung zu empfehlen.

hier auf der Einsattelung bei der "Area de Descanso" verliess ich den Wanderweg

von hier der erste schöne Blick nach El Cotillo und die Westküste

zunächst ein -scheinbar - bequemer Pfad (der aber sehr rutschig war)

dann scharf rechts plötzlich ein Weg - an dem ich eine halbwegs bequeme Aufstiegsmöglichkeit vermutete - der aber bald wieder im "Nirwana" endete.

während des Aufstiegs schon ein schöner Blick zum Tindaya

und letzendlich musste ich doch wieder - jedoch eh über halbwegs stabiles Gelände - gehen, um ganz raufzukommen

und oben dann herrliche Blicke - hier Richtung Barranco, im Hintergrund Arena und Escanfraga

der "Kamelbuckelberg", hinten die Nordis rechts der Calderon Hondo und hinten diffus Lanzarote

unter mir die "Area de Descanso" und dahinter die "Elefantenär.....e"

eine von vielen wunderschönen Kaktusfeigen - Blüten und Früchte gleichzeitig

die Westküste

der Faro del Toston 😊

El Cotillo





die Abstiegssuche gestaltete sich schwierig und ich fand auch keine wirklich gute Variante

hier noch recht stabil

Aber das war eine Rutschpartie, war ärger, als es ausschaut

aber jetzt ist besseres Gelände in Sicht

und dieser Stein hat genau auf mich gewartet 😎 - ist doch ein herrliches Rastplätzchen

ein Blick zurück

und noch einer 😉

beim Rückweg eine einsame Palme

und der Blick auf den Kamelbuckelberg - der erste Berg dieses Aufenthaltes 

Und wieder war eine schöne Wanderung zu Ende  - und hintennach ein Besuch in El Cotillo durfte auch nicht fehlen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen