Freitag, 14. Oktober 2016

Durch den Barranco de las Pilas auf die Mta. Roja de Fuerteventura - 22.09.2016



Die schöne Mta. Roja  - der Vulkan am Ende (oder wenn man vom Süden kommt, am Anfang ;) ) der Dünen im Norden ist immer wieder sehens- und begehenswert. Der kürzeste Weg hinauf ist von der FV1,  interessanter und lohnender ist es jedoch, wenn man durch den Barranco de las Pilas hinaufgeht (Start ebenfalls auf der FV1)  bis man auf eine Tafel zu einem Wanderweg stosst und dann auf den Vulkan raufgeht. Runter dann den kürzeren (aber auch nicht leichten) Weg auf die FV 1

Der Lageplan:

Das Streckenprofil:  FV1 - Barranco - Wanderweg - Barranco - Pfad - Gipfel - Pfad - FV 1

das Streckenprofil für den Gipfel  - herrlich oben am Rand zu wandern

Nun, wir gingen gleich von der FV 1 (man kann dort am Strassenrand parken) in den Barranco hinein, beim Rückblick sahen wir das Meer glänzen :)

Interessante Eindrücke und Begegnungen während des Weges durch den Barranco hinauf:









im Hintergrund sieht man schon die "Calderas Blanca" und die Spitze des "Escanfraga"




Wie aus dem "Nichts" taucht plötzlich links vom Barranco eine Hinweistafel auf.  Ich weiss das ja mittlerweile schon, aber unten auf der FV1 gibt es keinerlei Hinweis darauf und man ist dann überrrascht, gleich bei dieser Tafel auf einen Wanderweg (scheinbar) auf die Mta. Roja zu stossen. Ich war daher auch schon auf die nächste "Überraschung" gefasst :D   Aber zunächst mal machten wir dort eine kleine Pause und Erinnerungsfotos :)



Und dann gingen wir den schön angelegten Wanderweg Richtung Mta. Roja hinauf

hier sieht man schon die Spitze der Mta. Roja

hier sieht man den steilen Aufstiegspfad auf die Mta. Roja - ist aber noch eine Weile hin

immer wieder Blicke auf das tiefblaue Meer

noch ist der Wanderweg schön


aber genauso apprupt, wie er begonnen hat, ist er wieder aus! 


Die nächste Passage habe ich leider nicht fotografiert, man muss - nachdem der Wanderweg apprupt vorbei ist - durch einen Barranco runter und wieder rauf und findet dann den Pfad auf die Mta. Roja.  Dort ist dann ein kurzes, aber sehr steiles Stück, das ich wirklich nur guten Wanderern empfehlen kann.
Gerti auf dem anspruchsvollsten Teil dieser Wanderung



Aber dann die Belohnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Wir haben den Gipfelgrat erreicht und geniessen dann gleich die herrliche Wanderung entlang des Kraterrandes bis zum höchsten Punkt der Mta. Roja




und der höchste Punkt ist erreicht!!!!!!!  Hier verweilen wir natürlich ein bisschen und geniessen die wunderschönen Aussichten bei heute schwachem Wind (selten hier heroben)


Der Escanfraga von hinten (wir denken an die schöne Krippe) und davor die Caima, die wir demnächst auch besuchen werden

mein Hausvulkan "Arena" - stark herangezoomt

Blick nach Süden - links sieht man die FV 1

Blick zurück in den Barranco

die "Calderas Blanca", dahinter ein Stück der "pajarita", weiter hinten "Arena" und links ein Teil vom "Escanfraga"


hier sieht man schon sehr gut die neue Autobahn, die zwar fast fertig, aber noch nicht freigegeben ist. Los Risquettes mit dem kleinen Vulkan, dahinter Mta. de Lengua und ganz im Hintergrund die Vulkankette von Lajares bis Corralejo

Las Dunas, Los Lobos und Lanzarote

Schweren Herzens müssen wir uns wieder vom Gipfel verabschieden  -  da oben ist alles so leicht und herrlich weit (auch die Probleme sind weit weg...)



ein Rückblick auf den Vulkanrand, den wir entlang gegangen sind

im Moment ist das Meer noch tief unter uns

vorsichtig gehen wir den steilen und steinigen Pfad hinunter

der seitliche Blick zurück während des Abstiegs

 links unten an der FV 1 ist unser Auto in Sicht (es dauert aber noch, bis wir es erreichen)

Schön war es wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen