Montag, 17. Oktober 2016

Die Mta. Blanca und die "Liebespaareschlucht" - 23.09.2016


Die "Mta. Blanca" ist die höchste Erhebung der  Bergkette, die sich südlich von El Cotillo dahinzieht. Im Volksmund werden diese Berge wegen ihrer markanten Einschnitte auch eher unfein "Elefantenä...." genannt :D  Diese Berge sind so ziemlich die letzten des Nordens, die ich noch nicht bestiegen habe. Gleichzeitig war ich auch gespannt, ob dort die "Liebespaare-Schlucht" zu finden ist, von der ich schon einigemale gehört habe, aber nicht genau wusste, wo sie ist. 





Die Strecke ist unschwierig, aber es zieht sich. Hin und zurück doch etwa 13 km. 
Start war beim Beginn des Wanderweges, der bald nach dem Kreisverkehr in Lajares beginnt und durch einen Barranco und dann über die Bergkette nach El Cotillo führt.
Durch diesen Barranco gingen wir schon oft und er ist eher langweilig, bei starkem Wind auch sehr unangenehm. Und leider fahren da auch sehr viel unsere "Freunde"  -  die stinkenden Quads  - durch.  




Die fahren aber zum Glück eh nur unten im breiten Barranco und drehen dann  bald wieder um bzw. fahren durch einen anderen Weg über einen Sattel nach El Cotillo weiter.
Bald sahen wir vom Barranco aus die Mta. Blanca, es war aber noch ein weiter Weg dorthin

und dann kamen wir in eine Schlucht mit interessanten Formationen







Immer wieder gab es schöne Ausblicke
El Cotillo ist zu erkennen

Lajares und der Calderon Hondo


der Faro del Toston lugt hervor
Der eigentliche Aufstieg ist unschwierig, es führen (leider) auch Fahrspuren hinauf und bald ist der Gipfel erreicht




Oben war es trotz des schönen Tages sehr windig, aber es gab so schöne Ausblicke und wir blieben daher trotzdem ziemlich lange oben
ganz im Hintergrund kann man sogar den Hausberg von Tuineje, den "Gairia" erkennen. 


der Barranco de Esquinzo ist zu erkennen


die "Nordis"  - und sehr diffus Lanzarote

der Gipfel ist durch das Geographische Institut gekennzeichnet, diese - sozusagen - "Ersatzgipfelkreuze"sind auf mehreren Bergen Fuerteventuras zu finden

die herrliche Steilküste
Tindaya, dahinter die La Muda

hinter den "Elefantenä...." kann man El Cotillo erkennen

La Oliva und der "Pyramidenberg"  Mta. de Fronton

herrlich, dieses weitläufige Gipfelplateau

der Faro del Toston aus ziemlicher Ferne



Lajares und links hinten der Faro del Toston

aber dann gingen wir doch wieder runter

Lanzarote jetzt etwas klarer zu sehen


zuerst wieder in einen  schönen Barranco 




undl dann waren wir plötzlich in dieser geheimnisvollen "Liebespaareschlucht" :) -  Nun, das ist wirklich ein schönes verstecktes Plätzchen (ob es dort bequem ist, bezweifle ich aber) und viele Liebespaare haben sich dort im weichen Gestein "verewigt" :)








noch ein schöner Blick auf die "Nordis"

und dann gings durch den breiten Barranco wieder zum Ausgangspunkt zurück


und wieder die stinkenden und staubenden  "Freunde" - schnell weg hier

da schaue ich mir lieber diese Blümchen an.


Fazit: diese Wanderung ist eigentlich sehr leicht - kann durchaus auch mit Turnschuhen gemacht werden -  Ausdauer sollte man aber schon haben, da es ziemlich weit zu gehen ist. Für Freunde des Inselnordens eine sehr lohnende Wanderung mit schönen Eindrücken :)




1 Kommentar: