Montag, 1. Februar 2016

Ein - leider etwas "kopfloses" aber doch wieder schönes - Wiedersehen ;) - Escanfraga 04.01.2016


Im Jänner 2016 durfte ich vier wundervolle Wochen auf meiner Lieblingsinsel verbringen. Ich habe vom Wetter her dort noch nie so einen schönen Jänner erlebt. Am allerersten Tag war ich nur kurz beim schön renovierten Leuchtturm "Faro del Toston" und beim alten Hafen in Corralejo bei "meiner" Schutzheiligen, der "Virgen del Buen Viaje".

Meine erste Wanderung führte mich aber dann am 04.01. gleich auf den "Escanfraga". Ich war natürlich voller Neugier, ob ich eh die schönen Krippenfiguren noch vorfinden werde. Ziemlich früh machte ich mich auf den Weg, parkte auf dem zwar nicht asphaltierten, aber recht guten Fahrweg (ich hatte diesmal ein privates Geländeauto zur Verfügung) und begann den Aufstieg auf dem gut begehbaren Weg, der in Serpentinen auf die Hochebene führt. Während des Aufstieges lugte schon die Sonne hervor


Und schöne Ausblicke gab es während des Aufstieges auch schon:


Jetzt lugt schon die Spitze des Escanfraga hervor und ich bin gleich auf der schönen Hochebene:


Und jetzt bin ich auf der Hochebene! Schon öfters dagewesen, aber für mich immer wieder schön! Bis hierher kommt man ja sehr leicht, der Aufstieg auf den eigentlichen Gipfel ist dann etwas schwieriger

Der Aufstieg auf den Gipfel ist zuerst etwas geröllig, wird bei den Felsen aber dann leichter. Wenn man ordentliche Schuhe anhat und sich gut konzentriert, ist es aber kein grösseres Problem


Jetzt bin ich aber am Gipfel - und sie sind noch da!!!!!!! Die Felsnische hat jemand noch mit Steinen abgesichert und ein 2. Engel ist auch dazugekommen. Ich vermute fast, dass dies die Person war, die die Figuren ursprünglich heraufgestellt hat. Leider fehlt dem armen Josef aber jetzt endgültig der Kopf. Ich habe das Gelände rundherum intensiv abgesucht, er ist verschwunden. Dabei hätte ich diesmal einen Superkleber mitgehabt, wollte dem Josef den Kopf ankleben. Schade, aber es sollte nicht sein. Vielleicht findet jemand anderer den Kopf ja zufällig, aber ich fürchte, der ist endgültig verschwunden bzw. im Geröll kaputtgegangen. Ich habe noch eine Ziege mitgebracht, finde, die passt in Fuerteventura gut dazu :)

Nach dieser intensiven Beschäftigung mit der Krippe genoss ich aus vollem Herzen den Gipfel und die herrlichen Ausblicke. Ich hing dort eine Weile meinen Gedanken nach - vor allem war ich voller Dankbarkeit, dass ich wieder hier sein durfte. Die Ausblicke von dort oben sind grandios

Irgendwann musste ich aber auch wieder hinunter (ausserdem wartete ein herrlicher Strandnachmittag auf mich :) ) und so machte ich mich auf dem Weg. Diesmal nahm ich zwar auch den Abstieg Richtung "2. Etage" *lol* ging aber diese "Etage" nicht ganz ab sondern nahm gleich eine Abkürzung auf die Hochebene hinunter. Ich streifte dann noch ein wenig auf dieser wunderschönen Hochebene herum, bis ich bei einem Steinmännchen wieder den bequemen Weg hinunter fand:
Zur Erklärung meine internen Bezeichnungen: 1. Etage = Krater bzw. Hochebene, 2. Etage: der langezogene Sockel bzw. Kraterrand , 3. Etage: der Gipfelaufbau

Ich ging dann den leichten Weg hinunter zu meinem Auto, freute mich, dass ich wieder oben sein durfte, freute mich aber jetzt genauso auf den wunderbaren Strandnachmittag in El Cotillo! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen