Samstag, 20. Februar 2016

Adios lieber MiniHomer - Mta. Roja de Fuerteventura - 15.01.2016


Am 14.01.2016 war ich zu meiner grossen Freude in Lanzarote und traf dort meine liebe Internetfreundin "Tamina de Caleta". (Sie ist mittlerweile schon eine sehr wertvolle persönliche Freundin geworden).d Mit ihr und ihrer Freundin Gabi verbrachte ich einen wunderschönen Tag in Lanzarote.

Tamina hatte mich schon früher mal gebeten, ob ich mit ihrer Freundin Gabi eine Wanderung in Fuerteventura machen würde und das habe ich natürlich gerne zugesagt. Ich verabredete mich mit Gabi für den nächsten Tag, sie kam morgens mit der Fähre an und wir starteten Richtung Mta. Roja de Fuerteventura (es gibt ja eine gleichnamige "Schwester" in Lanzarote, der "Hausberg von Playa Blanca".
Von dieser Wanderung gibt es keine aktuelle MiniHomer-Aufzeichung (Erklärung folgt dann noch), ich habe aber eine Aufzeichung einer früheren Wanderung, die ziemlich genau die gleiche Streckenführung hatte.

Ein guter Startpunkt ist bei der FV1, so ziemlich am Ende der Dünen. Man kann da am Strassenrand ganz gut parken. Ein Stück gingen wir durch Gelände in den "Barranco de la Pila" rein. Zuerst noch der Blick auf unser heutiges Objekt der Begierde, die schöne Mta. Roja

Wir gingen dann eine Weile durch den Barranco aufwärts. Der Barranco selbst ist schon eine Wanderung wert, immer wieder interessante Gesteinsformationen, alleine dort könnte man schon stundenlang herumwandern. Wir gingen aber relativ zügig durch, weil wir ja auf die Mta. Roja wollten:

Nach etwa 2 km biegt links ein schön angelegter Wanderweg zur Mta. Roja ab. Und dies ist eher kurios. Unten auf der FV 1 steht keinerlei Hinweistafel auf diese Wanderung, hier mittendrin - wo man ja eher nur zufällig hinkommt, wenn man es nicht weiss (ich selbst kenne es mittlerweile natürlich) beginnt dann plötzlich dieser schöne Wanderweg. Kurios auch die Zeitangabe, bei uns stimmte sie aber zufällig sogar :D

Und dann auf dieser Kuppe ist der Wanderweg plötzlich wieder zu Ende! Keinerlei Hinweis, wie es auf die Mta. Roja weitergeht. Mittlerweile weiss ich natürlich, dass man einen Barranco durchqueren muss und man findet dann wieder einen Pfad, der tatsächlich raufführt. Aber das muss man erst mal finden!!!!! *lol* Allerdings ist das Gelände dort nicht allzu schwierig

Nun, wir beide fanden den Pfad natürlich und machten uns auf den Aufstieg. Wirklich schwierig ist nur ein kurzes steiles, eher rutschiges Stück. Gute Schuhe sind ein Muss, dann geht es schon.
Gabi ist aber auch bergerfahren und war entsprechend ausgerüstet. wir sahen auch, dass oben schon "jemand" auf uns wartete :D

Oben am Kraterrand angelangt, fiel mir zuerst diese Tafel auf, die bei meinen früheren Besteigungen nicht da war. Da steckt offebar eine Tragödie dahinter, denn die Inschrift bedeutet sinngemäss "unvergesslich". Also ist dort offenschtlich jemand verunglückt. Wenn die Vulkane auch nicht allzu schwierig zu begehen sind, man darf sie nicht unterschätzen. Man muss bei jedem Schritt aufpassen und auch auf die Windverhältnisse achten. Ich habe schon öfters Wanderungen knapp vorm Ziel abgebrochen, wenn der Wind zu arg war

Nach diesem doch sehr zum Nachdenken anregenden Moment gingen wir dann den wunderschönen Kraterrand entlang zur höchstens Stelle des Vulkans

Die "Lady", die uns schon beim Aufstieg beobachtet hat, hatte leider Angst vor uns und lief davon. Sie konnte ja nicht wissen, dass von uns eh keinerlei Gefahr ausgeht. Im Gegenteil, ich liebe Ziegen!

Und dann waren wir an der höchsten Stelle des Vulkans angelangt, genossen das angenehme - überraschend windstille - Wetter, verzehrten unsere Jause und genossen die schönen Ausblicke:

Aber irgendwann muss man auch wieder runter! Jetzt die Geschichte von meinem lieben langjährigen Reisebegleiter "MiniHomer". Beim Gipfel habe ich letztesmal draufgeschaut, aber offenbar die seitliche Reissverschlusstasche meiner Bauchtasche nicht verschlossen. Während des Abstiegs schon ziemlich weit unten wollte ich noch einen Blick drauf werfen - er war weg!!!!!!!! Nun, nach meiner ersten Enttäuschung hatte ich mich damit abgefunden, war ja meine eingene Unachtsamkeit und ich konnte es nicht mehr ändern. Da ich ja auch keine Ahnung hatte, wo ich ihn verloren hatte, war auch keinerlei Chance, ihn im Gelände wieder zu finden Ok, das wars halt (scheinbar). Adios lieber zuverlässiger Reisebegleiter!

Aber - und jetzt greife ich weit vor! -- Als ich Ende Jänner zurück nach Österreich kam, fand ich Post von einer sehr lieben Fuerte-Freundin vor. Lange Rede, kurzer Sinn: sie hatte sich selbst vor längerer Zeit einen MiniHomer gekauft, ihn aber nie benutzt. Und sie schenkte ihn mir!!!!!!!!! Meine Freude ist natürlich gross, denn leider wird ja der MiniHomer nicht mehr vertrieben. Ich bin dieses handliche Gerät mit seiner praktischen Software Ntrip so sehr gewöhnt, ich hätte ihn sehr vermisst. Natürlich gibt es andere - und bessere - Geräte auf dem Markt und auch verschiedene Handy-Apps, aber ich liebte dieses kleine Gerät und und daher bin ich dieser lieben Freundin wirklich äusserst dankbar!!! Mein neuer Begleiter ist jetzt gelb statt schwarz:

Da man aus seinen Fehlern lernt, betrachte ich das als wichtige Erfahrung. Ich passe jetzt immer genau auf, dass alle Reissverschlüsse geschlossen sind. Nicht auszudenken, wenn ich z.B. plötzlich ohne Autoschlüssel dagestanden wäre. Oder die Geldtasche mit den wichtigen Karten und Führerschein verloren hätte. Da war dieser doch halbwegs verschmerzbare Verlust besser und ich werde in Zukunft besser auf meine Sachen aufpassen. :)

So, jetzt bin ich abgeschweift, der Abstieg zur FV 1 war nicht allzu schwierig, aber schon sehr steiniges Gelände. Für Gabi und mich aber kein grösseres Problem.


Unten angelangt, noch ein Blick zurück:

Anschliessend machte ich mit Gabi noch eine kleine Rundfahrt durch den Inselnorden, natürlich durfte auch El Cotillo nicht fehlen. Liebe Gabi, falls du das liest: ich hoffe, es hat dir in Fuerteventura gefallen und ich würde mich freuen, falls wir wieder mal gemeinsam wandern würden. Und ich hoffe natürlich, dass wir uns das nächstemal wieder gemeinsam mit "Tamina de Caleta" treffen, egal auf welcher Insel :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen