Montag, 28. September 2015

klein aber fein! - der "Guglzipf" in Berndorf - 28.09.2015


Heute hatte ich in Berndorf etwas Zeit und entschloss mich daher, einen Spaziergang auf den "Guglzipf" zu machen. Gar nicht weit weg von uns zu Hause, aber ich war noch nie dort.
Der Weg beginnt beim Bahnhof in Berndorf (man kann in der Nähe auch gut parken) und geht mässig steil durch den Wald hinauf auf 472 m Seehöhe zum "Guglzipf" mit dem Gasthaus "Waldhütte" und der schönen Aussichtswarte.

In den Weg ist ein interessanter "Waldlehrpfad" integriert:

Vorbei gehts am "Hermann-Krupp-Tempel"


und weiter gemütlich hinauf:


und der Gipfel mit der schönen Aussichtswarte ist erreicht

Ich dachte zuerst, dass die Assichtswarte verschlossen sei und ging etwas enttäuscht nach vor zur "Waldhütte", wo ich ein paar Aussichtsfotos machte:


Ich ging dann ins Gasthaus "Waldhütte" auf einen Apfelsaft und fragte dort, wann die Aussichtswarte eigentlich geöffnet sei, da sagte mir der Wirt, dass sie sowieso offen sei, ich solle nur fest an die Tür drücken! Das tat ich und ging dann die - sehr - vielen Stufen hinauf und wurde oben mit einer tollen Aussicht belohnt! zunächst faszinierte mich am meisten der Blick auf die Hohe Wand und unseren Dürnbacher Steinbruch.
Leider sieht man von oben auch das Aussmass, wie sehr die Föhren heuer unter der Hitze gelitten haben. Viele sind sehr braun und dürr - ob sie sich wohl wieder erfangen? Auch bei uns im Piestingtal ist das so, aber da drüben fällt es fast noch mehr auf.

Aber ich genoss natürlich auch die anderen Aussichten:

Und dann gings auf gleichem Weg wieder zurück, es würde zwar auch eine Rundwanderungsmöglichkeit beben, dazu fehlte mir heute aber die Zeit.

Für diesen gemütlichen Spaziergang war mein Zeitaufwand heuten nicht einmal 1 1/2 Stunden, da verweilte ich aber auch ein wenig im Gasthaus und genoss einige Zeit die schöne Aussicht auf dem Turm oben.
Diesen Spaziergang kann man ohne weiteres machen, wenn man in der Gegend von Berndorf ist und etwas Zeit hat. Und weit ist es von unserem Piestingtal ja auch nicht hinüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen