Dienstag, 22. September 2015

Ein (doch nicht so ganz) leichter "Spaziergang" im Schatten des Schneeberg - Mamauwiese 22.09.2015


Bei dem (noch) schönen Herbstwetter entschloss ich mich spontan, nochmals meine NÖ-Card auszunutzen und mit der "Salamander"-Sesselbahn von Losenheim auf den "Fadensattel" im Schatten des Schneebergs zu fahren. Von der Bergstation könnte man in etwa 3 Stunden auf den Gipfel des Schneebergs gehen, dafür war ich heute aber zu spät dran und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das alleine zutrauen soll. Daher entschloss ich mich, zur Mamauwiese zu wandern. Ich hielt das für einen "Spaziergang", es ist auch nicht wirklich schwierig, aber der Weg ist sehr steinig und geht zeitweise steil hinunter, ohne ordentliche Wanderschuhe sollte man dort jedenfalls auch nicht gehen.



Die Strecke: Bergstation der "Salamander-Sesselbahn" - "Edelweisshütte" - "Mamauwiese" - Talstation der "Salamander-Sesselbahn"
Streckenlänge etwa 7,5 km Höhenunterschied: Anstieg ca. 200 Meter, Abstieg ca 550 Meter.
Durch die Fahrt mit der Seilbahn spart man sich ja schon gut 400 Höhenmeter.

Bei der Talstation herrschte vormittag kein sonderlicher Andrang, nach Vorweis meiner NÖ-Card konnte ich gleich alleine in einen 4-er Lift einsteigen und gemütlich "hochgondeln" ;)


Zunächst ging es ein paar Schritte hinauf zur "Edelweisshütte", wo man ein Gatter mit einer unmissverständlichen Aufforderung passieren muss :D

Auf der Terrasse der Edelweisshütte trank ich einen Kaffee und hatte da diesen schönen Blick auf die "Salamander"-Bergstation und ins Tal:

Ein sehr nettes Marterl gleich nach der Edelweisshütte:

Ein Blick Richtung "Almreserlhaus", wo der Weg vorbeiführen wird:

und zurück zur Edelweisshütte mit dem mächtigen Schneeberg dahinter:

und jetzt ging es über einen zeitweise steinigen - und kurzfristig auch steilen - Weg meistens durch Wald hinunter zur "Mamauwiese":

Im Gasthaus auf der "Mamauwiese" stärkte ich mich mit einer "Blunze" und einem "Sommerspritzer"

Die schöne Mamauwiese (auf ihr sind ja die Quellen der "Schwarza" und von unserer "Piesting", wie wir im "Heimatkunde"-Unterricht gelernt haben) werde ich ein andermal näher erkunden. Ich gehe jetzt mit einem sehr netten Ehepaar -das ich während der Wanderung kennenlernte und mit dem ich im Gasthaus beim Mittagessen zusammensass - den restlichen Weg weiter

Jetzt geht es ein kurzes Stück nochmals steil hinauf, dann aber ständig bergab

Dann noch ein kleines Stück auf der Asphaltstrasse zur "Talstation", wo mein braves Auto schon wartet ;) Die kleine - aber feine - Wanderung ist zu Ende

Bei der Heimfahrt blieb ich mit dem Auto noch kurz bei diesen netten Damen stehen, die mich aber ziemlich ignorierten *lol*

Jezt noch ein Blick zum Schneeberg im nachmittäglichen Gegenlicht:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen