Samstag, 12. September 2015

Auf Spurensuche - Barranco de Tinojay 22. und 27.08.2015


Bei meinem Aufenthalt im August 2015 lud mich Hannelore von der Twer (ihr Angebot für geführte Wanderungen siehe: www.caminosano.eu ) ein, mit ihr den Barranco de Tinojay unterhalb von Caldereta zu erkunden. Es gibt da eine wissenschaftliche Publikation über Felszeichnungen, die dort gefunden wurden, jedoch ohne genaue Positionsangabe. Wir gingen daher in 2 Etappen diesen Barranco ab und schauten, ob wir da etwas entdecken können. Bei der ersten Wanderung starteten wir am Ortsrand von Caldereta und gingen den Barranco hinunter und nach einer Weile wieder zurück (auf der Aufzeichnung Strecke in Pink), die 2. Wanderung starteten wir bei der FV2 und gingen den Barranco aufwärts. Für diese Tour organisierten wir uns 2 Autos, wir gingen in etwa bis zur Höhe der neuen Autobahn (Aufzeichnung dieser Strecke in Orange)

Dieser Barranco hat übrigens eine interessante Geschichte. Er kommt von Vallebronn heraus und floss ursprünglich ungehindert in Richtung Ostküste. Als aber der Vulkan Calderetilla entstand, versperrte dieser dem Barranco den Weg und es bildete sich hinter dem Vulkan ein See. Irgendwann suchte sich das Wasser aber wieder einen Weg und der Barranco fand entlang des Vulkans wieder seinen Weg zum Meer.

Wir starteten erwartungsvoll zur 1. Wanderung am 22.08.

Ein bisschen was glaubten wir zwar evtl. zu erkennen, aber vielleicht ging da auch die Phantasie mit uns durch :D - so wirklich fündig wurden wir an diesem Tag noch nicht

Aber der Barranco selbst mit seinen bizarren Formen ist schon eine Wanderung wert:

Mitten im Barranco fanden wir eine Tomatenpflanze und eine Aloe Vera

Am 27.08. starteten wir dann von der FV2 aus, diesmal waren auch 2 andere Damen dabei

Wir gingen den Barranco hoch und beobachteten ganz genau die Steinformationen und auch die Landschaft über dem Barrancorand:

und dann kam der grosse Moment!!!!! Hannelore erblickte als erste die Zeichnung von dem Schiff, die wir uns vorher schon in der wissenschaftlichen Publikation angeschaut haben:

Ich als "österreichische Bergziege" liess es mir natürlich nicht nehmen, die Barrancowand hochzuklettern, um die Zeichnung aus der Nähe betrachten zu können *lol*

Hannelore betrachtete mich von unten (und hielt mich wohl auch für ein bisschen verrückt *lol*)

und jetzt hatte ich die Zeichnung wirklich aus nächster Nähe:
ich war fasziniert!!!!!!!!!!!!!

weiter ging es durch den tollen Barranco und wir hielten auch weiterhin Ausschau, aber so eindeutig fanden wir nichts mehr

Hier glauben wir evtl. Podomorfos zu erkennen, muss aber zugeben, dass das sehr vage ist.....

Hier noch eine liebe, aber natürlich nicht historische Begegnung: hier hat jemand sich mit Holz und Steinen herumgespielt und diese Formation schaut jetzt wie eine Schildkröte aus :D

Noch ein Blick auf die entfernten Vulkane, bevor die Wanderung mit einem Hochgefühl zu Ende ging. Ich ging dann nachher noch auf den kleinen Vulkan "Calderetilla", aber das ist eine andere Geschichte. Es war jedenfalls eine faszinierende Wanderung auf den Spuren der Majos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen