Montag, 13. Juli 2015

von St. Corona auf die Kampsteiner Schwaig - 12.07.2015


Am Sonntag, den 12.07.2015 ging es mit meinen Freunden Heidi und Joe auf eine eher gemütliche Wanderung von St.Corona auf die Kampsteiner Schwaig und zum Kampstein.
Höhenunterschied an die 630 Meter, jedoch nie sonderlich steil

Am Weg ein "Arma-Christi-Kreuz" - ein Kruzifix mit den Leidenswerkzeugen von Jesus:


So viele grosse Ameisenhaufen habe ich auch noch nie am Wegesrand gesehen:

ein netter Wegweiser:

Blick zum Schneeberg etwas diffus

kleines Bächlein mit interessanten Gesteinsformationen - im Wechselgebiet sieht man viele kleine Wasserläufe

üppiges Grün am Wegesrand, aber an sich war der Forstweg eher etwas langweilig

eher kurios: der "Antrittsstein" - Der heilige Wolfgang muss in seinem "heiligen Zorn" ja immense Kräfte gehabt haben *lol*

Die "Kampsteiner Schwaig" ist in Sicht und wir haben auch schon reife Heidelbeeren gefunden:

Die Wege sind an manchen Stellen sehr beschildert, markiert sind sie aber nicht gut. Mit diesem Schild hat man aber entschieden übertrieben. Dass es zur Kampsteiner Schwaig nur mehr 1 Minute ist, wenn man davorsteht, ist ja wohl nicht schwer zu erraten . *lach*

nach einer ausgiebigen Rast im Gasthaus auf der "Kampsteiner Schweig" ging es auf schönen Waldwegen - mit Ausblicken zum Wechselgebiet und mit schöner Vegetation - noch etwa 70 Höhenmeter hinauf auf den Kampstein

dann langsam wieder bergab zum leider wegen Urlaub geschlossenen "Herrgottschnitzerhaus"

Die Betreiber des "Herrgottschnitzerhauses" haben für Wanderer aber in einem Wassertrog gekühlte Getränke beigestellt, vertrauend darauf, dass die Wanderer das auch bezahlen. Aber ich denke nicht, dass Bergwanderer Betrüger sind:

Wir sahen uns dort noch ein bisschen um, bevor es weiter runter ging was die Kuh symbolisieren soll, erschließt sich mir nicht so recht - wirkt auf mich ein bisschn exhibitionistisch :D :D

Noch einige Ausblicke beim hinuntergehen, meistens ging es aber durch dichten Wald
schöne Blumen:

"Da wo dei' Wasser talwärts rinnt, gleich wia die Tränen von an Kind....."

Hier schliesst sicher der Kreis, hier sind wir beim Aufstieg rechts gegangen und kommen links herunter

Und jetzt nehmen wir wieder Abschied vom auch sehr schönen Wechselgebiet:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen